Wir haben mit mehr als 200 Ländern in Solarprojekten und Straßenbeleuchtungsprojekten zusammengearbeitet. Wir haben Produkte in viele Länder exportiert und an vielen wichtigen Regierungsprojekten weltweit teilgenommen.
Die Installation eines Solarsystems in Kalifornien wird bis 2026 weiterhin erhebliche finanzielle Anreize bieten, wobei der Solarsteuergutschrift aus Bundesgesetz der wichtigste Vorteil für Hausbesitzer und Unternehmen ist. Obwohl Kalifornien keine landesweite Solarsteuergutschrift für Einkommen anbietet, wird die Kombination aus Anreizen auf Landesebene und Bundesrichtlinien die Kosten für Solarmodule erheblich senken.
Dieser Artikel wird erklären, wie die kalifornische Solarsteuergutschrift im Jahr 2026 funktionieren wird. Er erklärt auch, wer anspruchsberechtigt ist und welche Ausgaben qualifiziert sind und wie Batteriespeicherung behandelt wird und wie staatliche Programme mit dem Clean Electricity Investment Credit (CEIC) zusammenwirken.
Zur Info: Der Federal Investment Tax Credit (ITC) und der neue Clean Electricity Investment Credit (CEIC) sind wichtige Inflation Reduction Act (IRA)-Anreize, die eine Steuerermäßigung von 30 % oder mehr für Projekte im Bereich erneuerbarer Energien bieten. Der ITC gilt für Projekte, die vor 2025 in Betrieb genommen werden, während der technologieneutrale CEIC ihn für Projekte ab 2025 ersetzt und null Treibhausgasemissionen erfordert.
Der Begriff „kalifornische Solarsteuergutschrift" bezieht sich auf eine Vielzahl von Anreizen und nicht auf eine einzige Steuergutschrift, die vom staatlichen Programm verwaltet wird. Im Jahr 2026 werden die Eigentümer von Solarsystemen in Kalifornien am meisten von Folgendem profitieren:
Der Clean Electricity Investment Credit (CEIC)
Bundes-Solarsteuergutschrift (ITC)
Kaliforniens Befreiung von der Grundsteuer für Solarsysteme
Net Billing (NEM 3.0)-Regeln, die die Vergütung für Energieeinspeisung beeinflussen
Wählen Sie entweder Versorgungs- oder lokale Rabatte
Kalifornien bietet derzeit keine landesweite Einkommensteuergutschrift, die speziell auf solarbetriebene Installationen ausgerichtet ist.
Die Bundes-Investitionssteuergutschrift (ITC) bietet weiterhin eine Steuergutschrift von 30 % für förderfähige Solarenergiesysteme, die zwischen 2022 und 2032 installiert und in Betrieb genommen werden, wie durch das Inflationsreduzierungsgesetz von 2022 (IRA) garantiert.
Gutschriftprozentsatz (2026)
Im Jahr 2026 bleibt die ITC bei 30 % der gesamten förderfähigen Systemkosten. Dieser Satz gilt sowohl für private als auch für gewerbliche Solarenergieinstallationen. Die Gutschrift wird nach 2032 schrittweise reduziert, sofern sie nicht durch künftige Gesetzgebung verlängert wird.
Förderfähige Kosten
Die Steuergutschrift von 30 % gilt für:
Solar-Photovoltaik-Module (PV)
Solar-Wechselrichter (String-, Hybrid- oder Mikro-Wechselrichter)
Montagegestelle, Unterkonstruktionen und andere Systemkomponenten
Elektrische Verkabelung und zugehörige Ausrüstung
Energiespeichersysteme (Batteriespeicher), die mit oder nach der Solaranlage installiert werden
Installations- und Arbeitskosten
Wichtige Hinweise:
Es gibt keine Obergrenze für den Dollar-Betrag der Gutschrift, die Sie geltend machen können.
Eigenheimbesitzer beanspruchen die ITC über das IRS-Formular 5695 (Residential Energy Credits).
Unternehmen beanspruchen ihre Gutschrift über das IRS-Formular 3468 (Investment Credit).
Künftiger Übergang (nach 2025)
Der Clean Electricity Investment Credit (CEIC) – eine neue, technologie neutrale Förderung – wird die ITC für neue Projekte ab 2025 oder späteren Jahren ersetzen, die die Anforderung erfüllen, keine oder netto negative Treibhausgasemissionen zu erzeugen.
Für alle Solar-PV-Anlagen, die 2026 in Betrieb genommen werden, gilt jedoch die 30%ige ITC weiterhin vollständig im Rahmen des aktuellen IRA-Rahmens.
Um für die Steuergutschriften für Solaranlagen für 2026 in Frage zu kommen, müssen diese Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Solaranlage muss auf dem Grundstück installiert sein, das sich in Kalifornien befindet
Eine Person, die den Kredit beantragt, muss Eigentümer des Systems sein (geleaste Systeme zählen nicht)
Das System sollte bis zum Steuerjahr 2026 in Betrieb genommen werden
Der Antragsteller muss über ausreichende Steuerschulden auf Bundesebene verfügen, um für die Gutschrift in Frage zu kommen
Dieselben Regeln gelten sowohl für private als auch für gewerbliche Solaranlagen.
Kalifornien gewährt weiterhin die Grundsteuerbefreiung für Solarenergiesysteme mit einem qualifizierten System bis 2026.
Der Mehrwert einer Solaranlage wird bei der Bewertung der Grundsteuer nicht berücksichtigt.
Immobilieneigentümer müssen aufgrund der Installation einer Solaranlage keine höheren Grundsteuern zahlen
Die Befreiung gilt gemäß dem aktuellen Landesrecht bis 2026.
Der Anreiz ist kein Bargeld, bietet aber das Potenzial für Steuervergünstigungen über die Zeit.
Kaliforniens Net-Billing-Programm, oft als NEM 3.0 bezeichnet, bleibt bis 2026 in Kraft.

NEM/NBT-Solar-PV-Projekte pro Jahr (2015–2024)
Die Einführung des Net-Billing-Tarifs
Für überschüssige, ins Netz eingespeiste Solarenergie werden die Kosten reduziert
Die Exportvergütung ist deutlich geringer als der Einzelhandelspreis für Strom
Die Preisgestaltung nach Zeitverbrauch spielt eine wichtige Rolle für die Wirtschaftlichkeit des Systems.
Batteriespeicher erhöht den Eigenverbrauch sowie die finanziellen Erträge
Net-Metering beeinträchtigt nicht die Anspruchsberechtigung für Steuergutschriften, hat aber einen starken Einfluss auf die Auslegung des Systems.
Batterieenergiespeichersysteme qualifizieren sich für die vom Kongress ab 2026 angebotene Steuervergünstigung für Solarenergie, selbst wenn sie separat von Solarmodulen installiert werden.
Mindestkapazität: 3 Kilowattstunden (kWh)
Kann mit oder ohne das Solar-PV-System verwendet werden
Sie sind für die volle 30-prozentige Bundessteuergutschrift anspruchsberechtigt.
Diese Richtlinie ist ein wesentliches Element moderner Solarprojekte in Kalifornien.
Unternehmen, die bis 2026 in Kalifornien Solarmodule installieren, können möglicherweise Anspruch auf Folgendes haben:
Die 30-prozentige bundesstaatliche ITC
Beschleunigte Abschreibung im MACRS
Mögliche Sonderabschreibung in Abhängigkeit von den IRS-Regeln
Förderprogramme von Kommunen, Versorgungsunternehmen und Regionen
Diese Anreize können die Kosten für gewerbliche Solarprojekte drastisch senken.
Wenn ein Solarprojekt die Anspruchsvoraussetzungen nicht erfüllt:
Der Steuerkredit könnte gesenkt oder gestrichen werden
Fehlerhaft eingereichte Ansprüche könnten IRS-Prüfungen oder Strafen auslösen
Systemrechnungen, Verträge und Termine für die Inbetriebnahme müssen erfasst werden
Die Sicherstellung der Einhaltung sowohl bundes- als auch einzelstaatlicher Gesetze ist unerlässlich.
Der Solar-Steuerkredit für Bundessteuerzahler soll bis 2026 bei 30 Prozent bleiben.
Kalifornien bietet keinen individuellen Solar-Kredit bei der Einkommensteuer an.
Solar-Wechselrichter, Solarmodule, Speicherbatterien und Installationskosten sind alle förderfähig
Der Ausschluss der Grundsteuer aus dem Steuergesetz verhindert, dass die Grundsteuer aufgrund von Solarenergie steigt.
Batteriespeicher kann unabhängig genutzt werden, um sich für bundesstaatliche Steuerkredite zu qualifizieren
Net-Metering (NEM 3.0) kann die Menge der vergüteten Energie beeinflussen, nicht aber die Anspruchsberechtigung für Steuergutschriften.
Sowohl gewerbliche Solaranlagen als auch private Solaranlagen können in Betracht gezogen werden
Es gibt eine kalifornische Solar-Steuergutschrift, die 2026 ausläuft, und weiterhin starke finanzielle Anreize durch die Bundessinvestitions-Steuergutschrift und unterstützende staatliche Maßnahmen bieten wird. Die Anreizstruktur in Kalifornien hat sich auf Eigenverbrauch sowie Energiespeicherung verlagert; ordnungsgemäß errichtete Solarpaneele können langfristig dennoch erhebliche Einsparungen ermöglichen.
Das Verständnis der Anspruchsvoraussetzungen, der Dokumentationsanforderungen und der Systemauslegung ist entscheidend, um die verfügbaren Anreize zu maximieren und gleichzeitig die Compliance bis 2026 sicherzustellen.
Nein. Es gilt nur die bundesstaatliche 30-%-Steuergutschrift.
30 % der gesamten installierten Systemkosten.
Nein. Der Hausbesitzer muss Eigentümer des Systems sein.
Mehr erfahren: